Was passiert, wenn Franzosen, Belgier & Japaner unter der Regie eines holländischen Trickfilmregiesseurs, einen Animationsfilm produzieren? Richtig, man bekommt einen der seltsamsten aber auch interessantesten Trickfilme der letzten Jahre präsentiert. Damit heiße ich euch zu meiner Review zum Animationsfilm die rote Schildkröte, aus dem Jahr 2016, willkommen!
Ein Schiffbrüchiger wird an einer verlassenen Insel angeschwemmt. Diese ist, bis auf Schildkröten, Krabben & Möwen völlig, unbewohnt.
Um von der Insel zu entkommen, baut der Mann ein Floß, welches bei mehreren Fluchtversuchen, von einer roten Schildkröte zerstört.
Der Schiffbrüchige tötet die Schildkröte, als jene an den Strand kommt. Diese Tat verändert das Leben & das Schicksal des Mannes für immer.
Die rote Schildkröte kommt komplett ohne Dialog aus und zeigt eine wunderschöne Geschichte, ohne wirklich etwas zu erzählen. Die atemberaubenden Bilder sprechen für sich selbst und führen den Zuseher langsam durch das Geschehen. Der Zeichenstil birgt viele kleine Details und wartet mit kräftigen Farben auf. Dazu kommt eine sehr hohe Animationsqualität.
Der Soundtrack ist ebenfalls gelungen. Außerhalb des Films würde ich ihn mir wahrscheinlich nicht anhören, aber im Film untermalt er perfekt die Ereignisse.
Alles in allem ist die Schildkröte ein sehr schöner & sehenswerter Trickfilm. Die japanisch-belgisch-französische Zusammenarbeit mit einem niederländischen Regisseur ist eine wunderbare Mischung und verleiht dem Film eine eigene Identität, bestehend aus diversen Merkmalen der landestypischen Trickfilme.
Leider war diese Review doch sehr kurz, aber so viel Material gibt dieser schöne Film nicht her. Das wars von meiner Seite, wir lesen uns beim nächsten Mal!
Den muss ich auch unbedingt noch sehen…war auch so ein Kandidat bei dem ich leider mangels der Sichtungsmöglichkeiten passen musste 😦
LikeGefällt 1 Person
Er ist sehr interessant und sehenswert. 🙂
LikeLike
Na dann werd ich ihn mir wohl besorgen müssen 😉
LikeGefällt 1 Person
Du wirst es nicht bereuen. 😄
LikeGefällt 1 Person
Das denke ich auch 😉
LikeGefällt 1 Person
Den muss ich auchh noch unbedingt sehen. Leider lief der in meinem Bundesland nich in einem einzigen Kino
LikeGefällt 1 Person
Der Film ist so sehenswert. Bei uns lief er im Kino aber gerade mal zwei Tage. 😐
Die interessantesten Filme laufen scheinbar immer so kurz im Kino
LikeLike
nicht immer, aber leider häufiger mal.
LikeGefällt 1 Person