Der vorletzte Beitrag des Halloween Specials und ich freue mich einen Ableger aus dem ikonischen Evil Dead/Tanz der Teufel Franchise zu rezensieren!
Tanz der Teufel 1, aus dem Jahr 1981, ist ein Kultfilm und war stilistisch seiner Zeit um Jahre voraus. Was hingegen Tanz der Teufel 2 sein soll, ist nicht ganz klar aber das finden wir hoffentlich in meiner Rezension heraus.
Kernfakten zum Film
Titel: Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt
Originaltitel: Evil Dead II – Dead by Dawn
Regie: Sam Raimi
Laufzeit: 81 Minuten (Cut), 84 Minuten (Uncut)
Genre: Horror
Erscheinungsjahr: 1987
Link zur Rezension des ersten Teils:
Handlung: Ein Buch, ein Wald, ein Held
Evil Dead 2 beginnt mit einer Rückblende. Ash, der Protagonist und seine Freundin Linda machen Urlaub in einer, ziemlich heruntergekommenen, Hütte im Wald. Dort findet Ash ein Tonbandgerät eines Professors und das mysteriöse Buch der Toten. Als Ash das Tonband abspielt werden Passagen aus dem Buch angespielt und dämonische Kräfte werden beschworen. Diese Kräfte übernehmen schließlich die Kontrolle über Linda, welche von Ash in Notwehr getötet wird. Nachdem er seine Freundin begraben hat, wird Ash von den bösen Mächten im Wald attackiert.
An den Flashback anknüpfend wird Ash von der dämonischen Macht attackiert und durch den Wald geschleudert. Nach einer kurzen Phase der Besessenheit kann Ash verschnaufen, als die Sonne das Böse vertreibt. Eine Flucht aus dem Wald ist trotzdem unmöglich da der einzige Ausweg, eine Brücke, zerstört wurde. Ash ist also im Wald gefangen und muss sich mit den Kräften des Bösen messen.
Kurze Zeit später treffen bei der Hütte Annie, die Tochter des erwähnten Professors, ihr Freund Jake sowie das Paar Ed und Bobbie Joe bei der Hütte ein. Nach einer Meinungsverschiedenheit verbünden sich die vier unglücklichen Seelen mit Ash, um gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen und die dämonische Macht wieder zu versiegeln …
Meine Meinung zum Film
Tanz der Teufel II ist fast 1 : 1 der gleiche Film wie Tanz der Teufel unterscheidet sich aber trotzdem in einigen Punkten von der Vorlage. Man merkt dem zweiten Teil deutlich das höhere Budget und somit die besseren Effekte an. Die Greenscreens sehen wertig aus und besonders die Stop-Motion Figur der Untoten Linda weiß zu gefallen. Stop-Motion ist ohnehin eine, meiner Meinung nach, zeitlose Technik. Hieß das Buch der Toten im Erstling noch Naruton Demonto, baute man im zweiten eine Anspielung auf H. P. Lovecraft ein und benannte das Buch in Necronomicon Ex-Mortis um, was sehr gut zur Thematik passt!
Die Handlung ähnelt in den Grundzügen sehr stark dem ersten Teil, weist aber sowohl Aspekte einer Fortsetzung als auch einer Neuverfilmung auf. In beiden Filmen besteht die Gruppe aus fünf Personen allerdings weiß Ash, im Vergleich zum ersten Teil, bereits über die Gefahr bescheid.
Trotz des höheren Budgets ist Tanz der Teufel II weniger innovativ wie sein Vorgänger, da der Film zwar allgemein wertiger wirkt sowie die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus effektiv bricht, aber nicht den experimentellen Charakter des ersten Evil Dead Films aufweist. Tanz der Teufel zeichnete sich durch sein geringes Budget, die kreativen Stilmittel (Shaky-Cam) und die überraschend hochwertigen Effekte aus. Besonders letzteres geht mit dem hohen Gewaltgrad, der in Teil 2 fehlt, einher.
Ist Tanz der Teufel II ein schlechter Film? Nein ganz im Gegenteil. Der Film ist wesentlich massentauglicher als sein Vorgänger, worunter zwar die künstlerische Wertigkeit leidet, aber die Qualität im Allgemeinen höher ist.
Fazit
Am Ende des Tages ist Tanz der Teufel II eine Mischung aus Fortsetzung und Neuverfilmung des ersten Films mit höheren Budget der qualitativ hochwertigere Effekte bietet, aber dafür den experimentellen Charakter des Vorgängers einbüßt. Auch wenn ich persönlich den ersten Film, als Vertreter des härteren Horrors, immer bevorzugen werde ist Evil Dead 2 – Dead by Dawn ein durchaus empfehlenswerter Film
Daher vergebe ich die Wertung sehenswert!
Das wars von meiner Seite. Wir lesen uns im nächsten Beitrag!
„Tanz der Teufel“ stand ja in Deutschland über 30 Jahre auf dem Index. Habe ich ihn immer noch nicht gesehen. Wollte ich schon mit 14. ^^
LikeGefällt 1 Person
Du musst den Film unbedingt nachholen! 😍
Grad der erste Evil Dead/Tanz der Teufel ist genial! ❤️
LikeGefällt 1 Person
Auf jeden Fall! Jetzt kann man ihn sicher/hoffentlich hier auch legal erwerben/schauen! 😀 Sonst hätte ich ihn dir in Auftrag gegeben. Bei euch war er ja nicht verboten.
LikeGefällt 1 Person
Stimmt bei uns waren die Filme immer legal erhältlich. 😁
Über Amazon kann man beide Filme uncut kaufen. 😋
LikeGefällt 1 Person
Ja, jetzt vielleicht und wer weiß, ob das nicht länderabhängig ist. Zu Zeiten des Verbots hätte man das von Deutschland aus sicher nicht einfach so bestellen und liefern lassen können. 😀
LikeGefällt 1 Person
Jetzt ja. Zur Zeit der Indizierung war‘s nur bedingt bis schwer möglich. Das ist völlig richtig. 😄
Ich glaube Tanz der Teufel war auf Liste B, was den offenen Verkauf verboten hat. 🤔
LikeGefällt 1 Person
Ich bin so gespannt auf den Film und darauf, wie krass er wohl sein könnte, dass man ihn verbieten musste. Natürlich sind heutige Erwartungen anders, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er eher harmlos wirkt. Daher wundert mich auch, dass er SO lange verboten war, denn heutige Filme sind doch viel heftiger.
LikeLike