Nachdem mich Altered Carbon in der zweiten Staffel massiv enttäuscht hat, habe ich beschlossen Ash vs. Evil Dead endlich zu komplettieren!
Vor 30 Jahren hat Ash aus Versehen die Dämonen aus dem Necronomicon beschworen und erfolgreich bezwungen. Nun Lebt er ein leben voller Drogen, Sex und Alkohol, um die traumatischen Erlebnisse zu überwinden. Als er eines Tages, unter Drogeneinfluss einige Zeilen aus dem Buch der Toten vorliest, muss Ash erneut ausziehen um den Dämonen in den Arsch zu treten. Zusammen mit seinen Arbeitskollegen Pablo und Kelly bildet er die „Geisterverdrescher“ deren Aufgabe simpel ist. Das Necronomicon unter der Hütte, in der alles begann, zu begraben. Doch die Dämonin Ruby hat andere Pläne mit dem Buch …
Auch wenn sie auf den ersten Blick wie ziemlicher Trash wirkt, verbirgt sich hinter der ersten Ash vs. Evil Dead Staffel eine ebenso unterhaltsame wie kreative Serie deren Stärken in den Charakteren, den abwechslungsreichen Episoden und der Erweiterung des Quellmaterials, also der Evil Dead Trilogie, liegt. Es wird immer wieder auf die alten Filme Bezug genommen und besonders muss regelmäßig mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpfen.
Der Cast, im Kern bestehend aus Bruce Campbell (Ash), Ray Santiago (Pablo), Dana Delorenzo (Kelly) und Lucy Lawless (Ruby), glänzt durch Harmonie und eine großartige Performance die nicht nur für viele Lacher sorgt, sondern auch einen großen Teil des Charmes von Ash vs. Evil Dead erzeugt. Ähnlich wie Z Nation lebt auch Ash vs. Evil Dead sehr stark von den Figuren und eher sekundär von der Handlung, wobei die erzählten Geschichten in den Episoden aber auch der Gesamtplot zu unterhalten wissen.
Auch wenn Ash vs. Evil Dead klar eine Horrorserie ist, lockern zahllose Slapstick Einlagen, humorvolle Sprüche der Figuren und die bekannten Bonmots von Ash, das Szenario ziemlich auf, wodurch man schnell merkt, dass sich Ash vs. Evil Dead nur so nötig nimmt, wie es sein muss. In der deutschen Lokalisierung merkt man besonders, wie viel Spaß die Dialogregisseure hatten, da viele Sprüche auch perfekt in einen Anime/Cartoon/Film der 80/90er Jahre passen würde.
Zusammengefasst ist Ash vs. Evil Dead Staffel 1 eine sehr unterhaltsame Fortsetzung der alten Trilogie von Großmeister Sam Raimi, die mit Witz, Charme, einer gnadenlosen Überspitzung der Effekte, tollen Figuren und einer unterhaltsamen Handlung, deren Strukturen etwas an Buffy und ähnliche Serien aus der Ära erinnern, glänzt. Durch eine angenehme Laufzeit der einzelnen Folgen von 28 bis 40 Minuten entsteht ein hohes Tempo, wodurch man die Staffel schnell in einem Rutsch konsumieren kann.
Ich vergebe für Ash vs. Evil Dead Staffel 1 die Wertung sehenswert!
Das wars von meiner Seite. Wir lesen uns im nächsten Beitrag!
Danke an die Unterstützer & Patroni von DerStigler: Hexe, Pitter, JamesVermont
Wir haben die ersten beiden Staffeln auch ziemlich schnell durchgeschaut und uns köstlich amüsiert (wobei mir die erste deutlich besser gefallen hat, als die zweite)…bei der dritten hängen wir jetzt aber bei Folge 3 ein bisschen…irgendwie schauen wir einfach nicht weiter, obwohl die Staffel bisher eigentlich nicht wirklich schwächer ist, als die vorherige 🤷
LikeGefällt 1 Person
Bei meinem ersten Run gings mir ähnlich … bis Staffel 2 Folge 6 kam ich und dann wars irgendwie aus. 😅
Beim zweiten Run habe ich alles in einem Rutsch konsumiert, um nicht schon wieder zu hängen. 😂
So mache ich es auch grad bei Frontier auf Netflix. 😁
LikeGefällt 1 Person
Mit dem Flo geht sowas halt schwer…der hat meistens nach ein-zwei Folgen dann genug für den Abend. Aber manchmal ist es wirklich witzig, wie man ohne großen Grund plötzlich das Interesse an Serien während einer Staffel verliert. ZB haben wir letztens Hunters eigentlich ziemlich schnell durchgeschaut, und dann plötzlich vor der letzten Episode aufgehört, die wir in den vergangenen 2 Wochen immer noch nicht angeschaut haben 😅
LikeGefällt 1 Person
Jaah es ist definitiv witzig wie schnell man das Interesse an Serien verliert. 😅
Da gibt auch noch ein paar Leichen in meinem Keller. 😂
Ich fühle da mit euch! 😄
LikeGefällt 1 Person